Muse of Nightmares Body Wrapper

[Blogparade] Du und dein Blog

Hallo meine Lieben,
heute gibt es mal einen etwas anderen Beitrag auf meinem Blog. Die liebe Steffi vom Blog „angeltearz liest“ hat ihre Blogparade „Du und dein Blog“ wieder ins Leben gerufen. In dieser Blogparade stellen wir Blogger uns mal etwas genauer vor und reden mal nicht über Bücher (oder über das, was wir sonst so machen) sondern nur über UNS – die Person hinter den Worten.

Wer bist du? Stell dich vor!

Das bin ich – die Mimi

Ich blogge unter dem Namen Mimi, heiße aber Lisa. Mittlerweile bin ich 26 Jahre jung und wohne in Chemnitz. Hier wohne ich mit meinen 10 Haustieren und meinem Freund. Eigentlich bin ich gelernte Drogistin, arbeite aber seit ca. 1,5 Jahren in einer Fressnapf-Filiale hier in der Stadt. Erst als Kassen-Cheffin, jetzt als Fachberaterin (vor allem in der Abteilung Kleinsäuger und Ziervögel).

Seit wann bloggst du? Wie bist du zum Bloggen gekommen?

Das ist eine längere Geschichte. An sich blogge ich seit mehr als 12 Jahren. Angefangen habe ich in meiner Emo-Phase mit einem kleinen, mehr oder minder privatem, MyBlog Blog. Da postete ich tiefgründige Texte und alles was mein schweres aber junges Herz so bedrückte.
Später wechselte ich zu Blogspot und betrieb das Ganze etwas ernster. Zu der Zeit fing der große Blogger-Hype an und auch ich bloggte über Make-up. Irgendwann gefiel mir der Name des Blogs nicht mehr, der Inhalt war nicht mehr meins und ich hörte damit auf. Klar gab es ab und an ein paar „Comebacks“ aber nichts ernsthaftes.
Bis September 2016. Auf Youtube kam ich auf Büchervideos und war davon sehr begeistert. Gelesen habe ich schon immer gerne, habe das aber schleifen lassen. Irgendwie waren diese Videos wie eine Erleuchtung für mich.
Ich eröffnete „Traumfänger“ auf Blogspot und fing an über Bücher zu bloggen. Letztes Jahr zog ich dann auf eine eigene Domain und blogge seit dem über WordPress.

Weiß dein Umfeld davon, dass du bloggst? Wenn ja, was sagen sie dazu? Wenn nein, warum nicht?

Ja, mein Umfeld weiß davon. Den meisten ist es egal, mein Freund freut sich wenn ich mich darüber freue.
Letztens hat ein Kollege meinen Youtube Kanal gefunden und es war schon ziemlich komisch, aber auch daran gewöhnt man sich.
Trotz alledem werde ich deswegen oft noch ausgelacht oder belächelt. „Haha die schreibt über Bücher“. Aber wie gesagt ist mir das ziemlich egal.

Nutzt du Social Media? Und wie kann man dir folgen?

Ja natürlich. Leider vernachlässige ich das gerne mal, aber ich habe mich mittlerweile schon etwas gebessert.

Instagram
Facebook

Gibt es etwas, was dich an der Bloggerwelt stört? Und was würdest du dir wünschen?

Wenn man neu anfängt hat man es doch sehr schwer in der Blogger-Szene Fuß zu fassen. Jedenfalls finde ich, dass es vor einigen Jahren noch etwas einfacher war. Klar man sollte auch erst einmal ein bisschen Content produzieren um zu zeigen was man kann und was man möchte.
Was mich wirklich stört ist, dass sich oft die großen Kanäle / Blogs sich gegenseitig was zuschustern. Sei es bei Blogaktionen etc. Man liest immer die selben Namen und ich habe es leider auch schon oft erlebt, dass man von anderen größeren Bloggern abgewiesen wird wenn man nach einer Kooperation fragt.
Mittlerweile traue ich mich auch nicht jemanden anzusprechen den ich von seinen Blogs her kenne. Als Beispiel: Letztes Jahr auf der LBM war ich auch zu einer Blogger-Vorschau eingeladen und ich wäre fast nicht hingegangen. Ich hatte so eine große Angst als kleine unbedeutende Bloggerin da zu stehen und niemanden persönlich zu kennen. Wenn ich dann auch noch Vlogs oder Berichte der Messen sehe wo so viele Menschen jemanden wieder treffen und so viel Spaß haben, da bin ich ehrlich gesagt oft traurig. Ich habe leider noch niemanden so richtig kennen gelernt durch das Buch-Bloggen und ich würde so unglaublich gerne. Denn mein Freund weiß bald nicht mehr was er zu meinen Buch-Ausführungen sagen soll.

Kurzum: Ich würde mir sehr wünschen, dass es mehr ein Miteinander statt Gegeneinander gäbe. Das tut uns allen gut.

Und was magst du an der Bloggerwelt?

Ich habe viele Menschen durch das Bloggen kennen gelernt (früher jedenfalls) und diese Leute begleiten mich bis heute. Ich mag aber auch die Vielfalt die es in der Bloggerszene gibt. Es gibt nichts, worüber es keinen Blog gibt. Das mag ich!

Liest du auch außerhalb deines eigenen “Blogbereiches” oder liest du als z. B. Buchblogger nur Buchblogs?

Oh ja! Wie man gleich auch an meinen Empfehlungen sehen wird. Ich mag das Format des Blogs sehr gerne, egal über welches Thema. Ich kann einfach nur nicht über alles bloggen.

Vernetzen ist wichtig. Hast du Lieblingsblogs? Zeig mal!

Einen meiner Lieblingsblogs gibt es gar nicht mehr und das bemerke ich genau jetzt.
Jedenfalls mochte ich den Blog „Mimi&Käthe“ sehr gern. Die beiden Mädels haben auch das Buch „Erlebnispornografie“ geschrieben. Btw meine erste Rezension hier auf dem Blog.
Außerdem lese ich gerne:
Modern Snowwhite
Hydrogenperoxid
angeltearz liest (das klingt wie einschleimen…)
Buchblögchen
Buchfresserchen

Vielen Dank für diese Blogparade! Diesen Beitrag zu schreiben hat wirklich gut getan!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner