Muse of Nightmares Body Wrapper

[Rezension] Donaumelodien-Praterblut – Bastian Zach

Wien, 1876. Als dem Geisterfotografen Hieronymus Holstein der Mord an drei jungen Frauen untergeschoben wird, hat dieser nur sieben Tage Zeit, um seine Unschuld zu beweisen. Gemeinsam mit seinem Freund, den alle nur den „buckligen Franz“ nennen, nimmt er die Nachforschungen auf. Die Suche nach einer ominösen Frau, deren Bekanntschaft Hieronymus am Abend des ersten Mordes gemacht hatte, führt ihn durch alle Wiener Gesellschaftsschichten, während sich die Schlinge um seinen Hals enger und enger zieht …

Inhaltsangabe „Donaumelodien-Praterblut“

Das Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Dieser Titel spielt im Wien der 1876er Jahre und handelt von Hieronymus und seinem Freund und Wegbegleiter Franz den alle nur wegen seines Buckels kennen.

Als eines Tages eine Frau auf bestialische Art und Weise ermordet wird und neben ihr ausgerechnet Hieronymus aufwacht, ist erst mal klar wer des Mordes beschuldigt wird. Daher begibt er sich gemeinsam mit Franz auf die Suche und die Ermittlungen um den wahren Mörder ausfindig zu machen.

Ob das ganze so einfach abläuft wie die beiden sich das Anfangs vorstellen, welche unerwarteten Probleme auf sie zukommen und ob es wirklich nur bei einem Mordfall bleibt müsst ihr aber selbst herausfinden.

Eigentlich kann ich an sich nicht viel mit historischen Büchern anfangen, aber als ich die Anfrage bekam sah ich die Chance etwas außerhalb meiner Comfortzone zu lesen.

Generell bin ich ja ein Freund von allem was in die Krimi und Thriller Richtung geht, nur eben der historische Aspekt hatte mich anfangs etwas abgeschreckt. Diese Angst hatte sich aber dann doch recht schnell gelegt. Denn obwohl viele historische Punkte angesprochen wurden und auch die Umgebung mit dem alten Wien eine für mich recht fremde waren, bin ich recht zügig in die spannende Geschichte eingestiegen.

Denn das ist meiner Meinung nach auch der Hauptpunkt wieso mich diese Geschichte so gefesselt hat. Sie wurde spannend erzählt und den Leser tappte ewig im Dunkeln. Bis auf das letzte Drittel war mir völlig unklar wie es ausgehen könnte – denn so ein paar Vorahnungen hat man ja immer – oder wer der wahre Mörder ist und besonders wieso das ganze passiert ist.

Und genau diese Ahnungslosigkeit und das man eben nicht direkt auf den ersten paar Seiten weis wie es ausgeht, zusammen mit dem historischen Setting und an manchen Stellen der gewissen Spur Humor hat in meinen Augen dieses Buch so besonders für mich gemacht.

Ich kann das Buch auch wirklich jedem Krimiliebhaber empfehlen und auch solchen die es noch werden wollen. Und wer generell auf ein historisches Setting und etwas seltsame Charaktere steht, der ist hier ebenfalls genau richtig.

Erschienen ist das Paperback im GMEINER-Verlag am 08. April 2020. Das ganze umfasst 256 Seiten und kostet 13,50 EUR und als e-Book 10,99 EUR.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner