Muse of Nightmares Body Wrapper

[Onlinebuchmesse] Mein Bloggeralltag

[Onlinebuchmesse] Mein Bloggeralltag

Willkommen zum zweiten Tag der Onlinebuchmesse!

Ich hoffe ihr hattet gestern alle einen sehr schönen Messestart und habt jetzt schon ganz viele tolle neue Sachen gesehen!

Heute geht es bei mir um meinen Bloggeralltag. Auch wenn man das nicht richtig „Alltag“ nennen kann, da ich nicht – diese Woche ausgenommen – so viel in wenigen Tagen veröffentliche (außer mein Rezensions-Stapel ist unglaublich hoch). Ich blogge an sich immer wenn ich Zeit und einen passenden Gedanken habe. Leider vergesse ich oft und gerne gute Ideen die ich im Auto zum Beispiel hatte, aber dafür habe ich mir jetzt Abhilfe geschaffen. Ich diktiere in mein Handy oder schreibe mir alles in mein Notizbuch welches nur für den Blog ist auf.

Was oder welches Genre macht mir besonders Freude beim Bloggen?

Bloggen macht mir allgemein immer Spaß, besonders wenn ich genug Gedanken habe um sie zu verarbeiten. Am meisten mag ich Beiträge wie einen BookTalk zu schreiben. Denn beim Lesen kommen mir oft viele Gedanken zu dem Titel und es ist auch ein Stück befreiend seine Gedanken dazu dann runter zu schreiben. Es gibt kein Genre was mir beim Bloggen am besten gefällt. Das ändert sich auch mit meiner Stimmung. Wenn ich gerade einen Liebesroman gelesen und geliebt habe, dann liebe ich es darüber zu bloggen usw. Ich versuche schon immer mehr Fokus auf Gay-Romance oder LGBTQ+ Themen zu rücken. Das liegt vor allem daran, dass ich schon immer gerne Bücher dieser Kategorien (ich möchte es nicht Genre nennen, denn das ist es für mich nicht wirklich) mochte bzw. auch selbst schreibe. Früher als Fanfiktions, jetzt als eigene Geschichte.

Was fällt mir besonders schwer?

Rezensionen. Und dann sind auf diesem Blog auch noch so viele online. Ja, Rezensionen sind wichtig aber auch nervig. Manchmal kann ich mich zu einem Buch nicht richtig mitteilen, denn es war nicht schlecht aber es hat mich eben auch nicht begeistert. Was soll ich dazu auch schreiben? Rezensionen sind auch eine der Dinge, die ich unbedingt verbessern möchte. Davon ab, dass man selbst immer findet man kann etwas an seinem Blog verbessern. Es ist in dem Bereich auch sehr schwierig zu erkennen was die Leser auch lieber möchten. Kurze Rezensionen? Dann kann ich mich nicht kurz fassen. Lange Rezensionen? Zu manchen Büchern fällt mir nicht genug ein. Es ist eine Krux.

Wie gestaltet sich die Arbeit als Blogger mit Verlagen oder Autoren?

Ich für meinen Teil arbeite selten direkt mit Autoren oder Verlagen zusammen, was ich sehr schade finde, aber dafür ist einfach meine Reichweite aktuell zu niedrig. Ab und an habe ich auch schon von Autoren direkt Rezensionsexemplare bekommen und diese dann gelesen und ausführlicher rezensiert. Jetzt zur Onlinebuchmesse freue ich mich tierisch etwas mehr mit Justin C. Skylark zusammen arbeiten darf, denn wir kennen uns schon eine Weile und ich bin ein großer Fan der Geschichten. Wenn es zu so einer Zusammenarbeit kommt überlege ich mir als erstes was ich für meinen Teil für Ideen habe. Diese teile ich dem / der Autor:in mit und wir sprechen uns ab was wer wie wo machen könnte. Und dann wird das umgesetzt. Es gab auch schon Situationen in denen ich einem / einer Autor:in – nach dem Lesen des Titels – geschrieben habe dass ich diesen nicht rezensieren werde. Meist lag das aber daran, dass ich kein gutes Haar an der Geschichte gelassen hätte und ich das in dem Falle nicht für förderlich fand.

Mit anderen Bloggern arbeite ich auch selten bis gar nicht zusammen. Klar kenne ich welche persönlich (in Chemnitz gibt es nicht so viele), aber die Geschmäcker sind da auch wieder unglaublich unterschiedlich. Damit meine ich, dass da so gut wie nie ein Buch dabei ist, was man gemeinsam lesen oder „bewerben“ könnte. Ich würde gern viel öfter mit anderen Bloggern etwas zusammen machen, manchmal bin ich sogar traurig darüber dass ich nicht so viele Menschen in der Community kenne. Aber darüber hatte ich in der Vergangenheit schon öfter geschrieben, deswegen lasse ich das jetzt.

Verratet mir doch gerne wie der erste Tag der Onlinebuchmesse für euch war. Was hat euch gefallen? Was nicht? Was für einen heißen Tipp habt ihr jetzt für mich? Ich freue mich von euch zu hören! Bis Morgen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner