Muse of Nightmares Body Wrapper

[NaNoWriMo] Hello 2020!

Bald ist wieder November. Das heißt: It’s NaNoWriMo Time!

Einige von euch kennen dieses Projekt sicherlich schon. Für alle Anderen fasse ich es mal kurz zusammen:
Der National Novel Writing Month findet seit 1999 im November statt. Ziel ist es innerhalb von 30 Tagen mindestens 50.000 Worte zu schreiben. Ob in einer Geschichte oder in mehrere ist dabei völlig egal.

In der Vergangenheit habe ich schon oft daran teilgenommen, aber bislang nur einmal gewonnen. Welches Jahr das genau war weiß ich schon gar nicht mehr. Aber ich habe in der Zeit ein paar meiner besten Fanfictions geschrieben. Daran möchte ich wieder anknüpfen, denn die Geschichten in meinem Kopf müssen raus. Deshalb habe ich mir (auch eher unbewusst am Anfang) es wieder für dieses Jahr vorgenommen. Ob es mir gelingt? Ich weiß es nicht. Ich versuche euch auch im Laufe des Novembers daran teilhaben zu lassen.

Was ist das Besondere daran? Man kann doch das ganze Jahr über schreiben?

Ja, das stimmt und es geht vielen auch weniger um das reine Schreiben. Es ist ähnlich wie bei Readathons: Das Gefühl, das mehrere Tausend Menschen genau das Gleiche wie du tun ist – für mich jedenfalls – unglaublich. Man hat die Möglichkeit sich in der ganzen Zeit über das Forum (oder andere Social Media) mit anderen Autoren zu unterhalten und auszutauschen. Gerade dieser Austausch fehlt vielen im Rest des Jahres. Denn wo setzt man an? Wo findet man jemanden der auch gerne Geschichten schreibt? Und so weiter.

Da ich wieder in das Autoren-Game mit einsteigen will dachte ich mir, dass ich euch hier auf dem Blog und auf meinen Social Media Kanälen ja ein wenig mitnehmen kann. Vielleicht entwickeln sich auch so einige nette Gespräche und Bekanntschaften.

Über mein Projekt will ich noch gar nicht so viel verraten zu diesem Zeitpunkt. Ich kann euch aber sagen, dass ich mitten drin im „Prep-tober“ bin. Der Oktober wird von den Autoren meist genutzt um sich auf das Projekt für den NaNoWriMo vorzubereiten. Macht schließlich auch am meisten Sinn sich in dem Monat davor vorzubereiten, oder?

Für mich bedeutet das: Charaktere erschaffen, Setting festzulegen, Genre und vor allem den Plot. Früher habe ich mir nie so große Gedanken um den Plot gemacht, allerdings habe ich dann oft gemerkt, dass ich an einigen Stellen nicht weiter kam und deshalb aufgegeben oder das Ziel nicht geschafft habe. Diesmal möchte ich das aber von vorne bis hinten durchziehen.

Meine Vorbereitungen waren bislang z.B. auch ein neuen Laptop zu besorgen. Ich besaß – wie ich in DIESEM Beitrag schon mal erwähnt hatte – ein MacBook Air welches mir zum Tippen keine Freude mehr bereitet hatte, da mir der Bildschirm zu klein war. Da es mir aber wichtig war mein Gerät überall mit hinnehmen zu können habe ich mir ein Lenovo Ideapad 3 zugelegt. Gefühlt tippe ich seit dem durchgehend.

Außerdem habe ich mir ein paar Videos zu verschiedenen Sachen wie Plotting angeschaut und meine beste Entdeckung bis jetzt war der Charakterbogen von Marie Graßhoff. Zu dem habe ich meinen Schreibtisch optimiert und ein Notizbuch für diese Geschichte angelegt. Über dieses Notizbuch erzähle ich euch aber später noch ein bisschen. Ich möchte erst ausprobieren ob es mir auch so viel bringt wie ich mir das jetzt aktuell vorstelle. Und das werde ich erst merken wenn der NaNo angefangen hat.

Ich freue mich sehr auf den November und ich hoffe dass einige von euch auch dabei sein werden!

Weitere Infos dazu findet ihr auf der offiziellen Homepage.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner