Muse of Nightmares Body Wrapper

Langsam wird es ernst – Preptober 2021

Jetzt wird sie verrückt – Das denkt ihr euch jetzt vielleicht, oder?

Ja, der Monat heißt eigentlich Oktober. Das ist auch mir bewusst. Aber wie man vielleicht im Titelbild erkennt ist es für mich nicht nur „Oktober“.

Wie ich euch schon mal verraten habe möchte ich dieses Jahr wieder am National Novel Writing Month teilnehmen und eine Geschichte zu – digitalem – Papier bringen. Da ich aber nicht einfach drauf losschreiben kann nutze ich den Oktober zum vorbereiten. Preptober eben.
Und weil ich euch versprochen habe das Schreiben hier ein bisschen mehr zu thematisieren möchte ich euch kurz ein paar Sachen dazu zeigen.

Genau genommen habe ich nicht erst im Oktober angefangen zu planen sondern schon im August. Einfach weil ich diesmal richtig vorbereitet sein wollte und nicht einschätzen konnte wieviel Zeit ich im Oktober dazu habe. Angefangen habe ich damit mir ein paar Bücher zum Thema kreatives Schreiben durchzulesen. Gerade das Thema Plotten hat mir noch Kopfzerbrechen bereitet.

Mein Notizbuch mit einigen Notizen

Ich habe dann „Save the Cat – Writes a novel“ durchgearbeitet und mir einige Notizen in einem Notizbuch gemacht welches ich nur noch für mein kreatives Schreiben nutzen werde. Da das Buch nicht in Deutsch erhältlich ist habe ich mir alles selbst übersetzt bzw. einfach für mich sinnvolle Notizen gemacht. Als ich in diesem Rahmen mir weitere Gedanken zu meiner Geschichte gemacht habe kamen natürlich auch andere Fragen oder Probleme auf, die ich dann mit Hilfe von anderen Büchern (z.B. „Ready, Set, Novel!“) oder Youtube Videos versucht habe zu lösen.

Natürlich würde ich auch jetzt nicht sagen dass meine Idee zu 100% ausgereift ist, aber ich strebe zum NaNoWriMo auch nur an den ersten Entwurf der Geschichte zu schreiben. Später überarbeite ich alles natürlich mehrmals und auch da werden sicherlich noch viele Dinge geändert.

Meine Schreibwerkstatt in Notion – aktuell noch im Aufbau

Was ich außerdem gemacht habe ist, dass ich mir in meinem liebsten Planungstool Notion eine eigene Seite dazu angelegt habe. Diese ist aktuell noch im Aufbau und mir fallen immer mehr Dinge ein die ich dort organisieren und abspeichern will. Das mache ich vor allem damit ich nicht immer mein Notizbuch mit mir herum tragen muss aber auch weil ich verschiedene Medien mit einbinden kann.

Sagen wir ich finde ein Video was ich wirklich sehr informativ und hilfreich finde. Vielleicht möchte ich später beim Überarbeiten des Entwurfs noch einmal rein schauen und müsste mir dazu sonst noch mal das Video raussuchen. Denn soetwas in einem Notizbuch abspeichern ist etwas schwieriger. In Notion packe ich mir den Link einfach in die entsprechende Kategorie und ich kann es immer wieder anklicken und direkt schauen.

Da ich auch mehr und mehr auf ein komplett papierloses Büro umsteigen will hilft mir Notion da schon sehr weiter und empfinde es auch für sinnvoll in diesem Bezug.

Ich denke ich werde in der nächsten Zeit auch noch mal näher auf Notion eingehen und teile dahingehend auch gerne meine Erfahrungen mit euch.

Was ich außerdem sehr gerne mache als Vorbereitung für den NaNoWriMo ist ein Pinterest Board mit Inspirationen für die Geschichte. Ich denke das ist nichts neues und machen viele Leute mittlerweile. Ich lass meine Pinnwand aber dann immer auf privat stehen sodass keiner sehen kann was ich darin genau poste. Denn der Vibe der Geschichte kann sich ja in der Bearbeitungszeit auch noch einige Male ändern.

Zu guter Letzt habe ich natürlich auch eine eigene Playliste für die Geschichte. Denn ich bin sehr konzentriert wenn ich auf den Ohren noch Musik habe. Natürlich muss diese auch zur Stimmung passen, daher ändert sich die Playlist auch ständig. Wenn ihr da aber mal Lust habt rein zu schauen verlinke ich euch HIER die Playlist auf Spotify.

Es sind ja noch ein paar Tage Zeit bis der National Novel Writing Month offiziell beginnt und bis dahin werde ich sicher noch ein paar Dinge planen. Natürlich gibt es an dieser Stelle wieder ein Update wenn ich euch wieder etwas dazu erzählen kann!