Muse of Nightmares Body Wrapper

Mit Notion eine Geschichte planen? – Preptober 2021

Mit Notion eine Geschichte planen? – Preptober 2021

Vor ein paar Tagen habe ich euch HIER ja schon davon berichtet, dass der Oktober für mich für die Vorbereitung des NaNoWriMo dient. Außerdem wollte ich euch noch ein bisschen mehr von meiner Planung erzählen. Das mache ich heute und gehe auf meinen liebsten Teil ein: Notion!

Was ist Notion?

Notion ist ein Planungstool welches aktuell sehr beliebt ist für verschiedene Gründe. Man hat die Möglichkeit alles für sich sehr individuell anzupassen, ähnlich dem Bullet Journal nur einfach in digitaler Form. Eine genaue Anleitung für Notion soll das hier nicht werden, wenn daran Interesse besteht mache ich dazu gerne ein Video für euch.

Jedenfalls soll das hier eine kurze Inspiration für die werden die Notion vor allem schon kennen oder näher kennen lernen möchten.
Wie oben im Bild kann man zum Beispiel gut seine Kapitel organisieren. Ich springe oft zwischen Kapiteln hin und her wenn ich an einer Stelle nicht weiter weiß um einfach nicht aus dem Flow zu kommen. Oft verliere ich dabei aber den Überblick und habe mir deshalb diese Datenbank (denn Notion funktioniert über Datenbanken) gebastelt.
Da ich nach der „Save the Cat“-Methode meine Geschichte geplottet habe, habe ich mir auch die entsprechenden Beats mit rein gepackt. Außerdem brauchte ich noch eine Übersicht welche Charaktere wo genau vor kommen und dann natürlich die Anzahl der Wörter.

Ansonsten bin ich gerade noch dabei eine Möglichkeit zu finden wie ich sinnvoll auch schon neuere Ideen festzuhalten ohne mich durcheinander zu bringen.

Sollte ich da eine tolle Lösung finden gebe ich die euch natürlich weiter.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner