Muse of Nightmares Body Wrapper

Lohnt sich das Bloggen noch?

Lohnt sich das Bloggen noch?

Dadurch, dass ich für eine ganz liebe Person einen Blog erstellt habe kam ich auf den Gedanken ob es sich eigentlich noch lohnt einen Blog zu führen.

Fakt ist, dass Blogs nicht mehr das sind was sie einmal waren. Aber warum ist das so?
Die aktuelle Gesellschaft will noch mehr Input in noch kürzer Zeit. Deshalb ist auch die Video-Plattform TikTok so im Hype. Man bekommt sehr viel Unterhaltung in wesentlich kürzer Zeit als in einem Youtube Video oder eben auf einem Blog. Denn ein Blog muss extra aufgerufen werden, man muss sich durch klicken usw. Das heißt über direkten Weg macht man kaum noch Traffic.

Ich erinnere mich gerne zurück an die Zeiten, an denen ich ewig lang meine Leseliste neu geladen habe damit ich endlich einen neuen Beitrag lesen konnte. Das ist vorbei und ich nutze auch kaum noch solche Listen (was daran liegt, dass ich nie eine App gefunden habe die mich komplett begeistern konnte. Wenn ich so darüber nachdenke sollte ich danach mal wieder schauen.

Um aber nicht vom Thema ab zu kommen: Lohnt es sich noch einen Blog zu betreuen?
Meine Antwort darauf ist: JA!
Dabei kommt es aber sehr auf den Bereich an in welchem man unterwegs ist. Denn manche Bereiche lohnen sich mehr als andere.
In meinem Fall sind es vor allem Bücher die ich rezensiere und zeige. Gerade deshalb ist es besser eine Webseite zu führen. Denn wenn wir ehrlich sind: Suchen wir nach Rezensionen auf Instagram? Eher weniger. Ich persönlich suche via Google und komme dann – surprise surprise – auf Blogs!

Ein anderer Bereich wären Rezepte. Da schauen wir doch auch lieber auf eine Homepage, oder?

Prinzipiell also lohnt sich auch heutzutage das Bloggen noch. Ich bin mir aber bewusst, dass das nicht mehr so einfach ist wie vor ein paar Jahren und eher auf dem absteigenden Ast läuft.

Aber was bei der ganzen Sache am Wichtigsten ist: Wenn du Spaß daran hast – mach es! Ich finde es schön ein paar weitere Gedanken hier loslassen zu können. Hier kann ich mich auch besser austoben als auf einer App in der man immer ein wenig auf ein Layout beschränkt ist.

Was denkt ihr? Ist Bloggen noch ein „Ding“?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner